Stressbewältigung für Mamas
- lvl 1:
Warum ist das so?!

“Warum bist du eigentlich immer so genervt und gestresst, Mama?” Puuuuuh. Mit diesem oder ähnlichen Sätzen nehmen die Minimenschen einen großen, schweren Backstein und werfen ihn direkt auf unsere Füße… Zu Recht.

Nie Zeit, immer im Stress, ständig unter Strom, leicht reizbar oder genervt. Ja… warum eigentlich? Willst du nicht lieber die entspannte, ausgeglichene Mama sein, die nachmittags noch Zeit & Muse hat um mit den Kindern ganz in Ruhe zu basteln und zu spielen? Die Mama, die trotz viel Arbeit und buntem Chaos einen kühlen Kopf behält und gute Laune hat? Joa… Wollen wir das nicht alle irgendwie sein?

Spolier: Niemand ist das. Auf jeden Fall nicht immer.

Aber es geht auf jeden Fall weitaus entspannter und irgendwie “besser”, wenn du deine Baustellen endlich angehst. Sag dem Stress den Kampf an. Ich geb dir hier die ersten, kleinen Schubser in die richtige Richtung…

Und… Aaaaaachtung. Spoiler Nr. 2: Auch ich dreh mich manchmal um und laufe wieder in die entgegengesetzte Richtung. Aber ich habe gelernt, wie ich mich wieder “in Spur bringen” kann. Du kannst das auch. Ganz sicher.

Stress ist so individuell wie du es bist. Deswegen gibt es nicht “DIE pauschale Lösung” und “komplett stressfrei” geht auch nicht. Wenn dir das jemand erzählen oder sogar verkaufen will, dann solltest du hellhörig werden.

Stressauslöser lassen sich grob in äußere und innere Stressfaktoren – genannt Stressoren – unterteilen. Das Zusammenspiel von äußeren und inneren Stressoren machen das Bild komplett.

Hier soll es nun erstmal darum gehen, ein Bewusstsein für deine äußeren (und wahrscheinlich auch ein paar innere) Stressfaktoren zu schaffen. Das ist sozusagen Level 1 im Stressmanagementspiel. Die Bestandsaufnahme.

Datein laden, ausdrucken und loslegen. Bei Fragen, melde dich gern.

Gratis für dich!

Stresstagebuch inkl. Anti-Stress-Plan

…zum Bewusstwerden über die äußeren Stressfaktoren in deinem Alltag.

…und falls du dir dein Stresstagebuch und den Anti-Stress-Plan nicht selbst erstellen und Zeit sparen möchtest, gibts hier gleich Vorlagen zum Herunterladen:

Herzlichen Glückwunsch - Du hast LVL 1 Gemeistert.

Das Bewusstwerden über deine ganz persönlichen Stressoren ist der erste und zeitgleich wichtigste Schritt in ein Leben mit weniger Sress.

Deine Kinder haben es verdient, eine glückliche und gelassene Mama zu haben. Also bleib dran, nimm dir hier mit was du brauchst und meld dich gern, wenn du irgendwo stecken bleibst und Hilfe brauchst.

Und denk immer daran:

“a little progress each day adds up to big results.”